Lions Club Bamberg unterstützt Jugendzentrum Bamberg mit 15.000 Euro

Till Fabian Weser (Präsident Lions), Sandra Ender (iso), Matthias Gensner (iso), Gunnar Grünke (Pastpräsident Lions) (unten v.l.), dahinter stehend engagierte Jugendliche.

Zum dritten Mal in Folge unterstützt der Lions Club Bamberg das Gestaltungs- und Umbauvorhaben „Schaff dir Freiraum“ im Bamberger Jugendzentrum (JuZ). Das erfolgreiche Projekt wird von ja:ba (Offene Jugendarbeit Bamberg) vom Trägerverein Innovative Sozialarbeit (iSo) umgesetzt. Dank der 15.000 Euro-Spende und der aktiven Beteiligung von Jugendlichen konnte nun auch der Cafébereich des JuZ renoviert werden.

Am Montag, den 14. September präsentierten Mitarbeiter und Jugendliche den Mitgliedern des Lions Clubs den bisherigen Verlauf des Projektes, und zeigten stolz ihr selbst geplantes und umgebautes „Wohnzimmer“. Mit selbst gebauter Theke, frisch verputzten und gestrichenen Wänden und einem neuen Sound- und Lichtsystem ist der Raum nun ebenso gemütlich wie flexibel nutzbar. Das Projekt stand im Wettbewerb mit anderen Vorhaben. „Gutes Geld und das beste Konzept haben schließlich zusammengefunden“ so Gunnar Grünke, unter dessen Präsidentschaft das Bauvorhaben verwirklicht wurde.

Durch die Teilnahme an dem Projekt konnten die Jugendlichen – darunter minderjährige Flüchtlinge aus der Übergangsklasse der Mittelschule Gaustadt – sich auch beruflich orientieren. In enger Zusammenarbeit mit Malern, Schreinern und Trockenbauern schnupperten sie in viele verschiedene Berufe hinein.

Die letzten Bauarbeiten stehen in den nächsten Wochen an, so dass das Café Mitte Oktober fertiggestellt sein wird. Von da an steht der Raum für alle Jugendlichen und Jugendkultur offen. Eine offizielle Eröffnung für und mit Jugendlichen ist für Freitag, den 20.11.2015 geplant. Bis dahin gibt es noch Einiges zu tun. Für das Vorhaben wünschen alle Lions den Jugendlichen viel Glück.

Posted on September 14, 2015 .