Lions Club Bamberg ruft Spendenaktion „eine Tasche mehr“ für das Josefslädchen ins Leben.

Schon seit vielen Jahren wird das Josefslädchen, „der etwas andere Laden“, ein Projekt des Caritasverbandes für den Landkreis Bamberg, vom Lions Club Bamberg immer wieder und auch sehr großzügig unterstützt.

Mit Beginn der Corona-Pandemie im März letzten Jahres hat sich nun der Bedarf an Unterstützung noch deutlich vergrößert. Viele Menschen, gerade mit kleineren Einkommen, haben oft zusätzliche Verdienstmöglichkeiten verloren oder müssen jetzt zusätzliche finanzielle Aufwände stemmen.

Hier kommt die neue Spendenaktion des Lions Clubs Bamberg zur rechten Zeit. Bereits seit Mitte 2020 haben Mitglieder des Clubs das Josefslädchen mit Spenden in Form von notwendigen Grundnahrungsmitteln und Drogerieartikeln unterstützt. Seit April diesen Jahres ist der Lions Club Bamberg nun dazu übergegangen, diese Unterstützung regelmäßig alle zwei Wochen durchzuführen. In diesem kurzen Zeitraum wurden bereits Waren im Wert von über 1000 Euro übergeben. Dies setzt die langjährige Unterstützung des Lions Clubs für das Josefslädchen in einer neuen Weise fort, die den Bedürfnissen der Menschen in dieser schwierigen Zeit gerecht wird. In Summe hat der Lions Club Bamberg das Josefslädchen allein in 2020 und 2021 mit mehr als  4000 Euro in Geld- und Sachspenden unterstützt.

Der neue Geschäftsführer Volker Göbel des Caritasverbandes für den Landkreis Bamberg e.V. unterstrich bei dieser Gelegenheit nochmals die Besonderheiten des Josefslädchens.

Die Nutzungsberechtigten des Sozialladens sollen sich nicht als Almosenempfänger fühlen. Es sind Kunden, die bedarfsgerecht die Waren erhalten, die sie für das tägliche Leben benötigen. Durch seine Öffnungszeiten an 5 Tagen in der Woche gewährleistet das Josefslädchen, dass die Waren frisch und zeitnah an die Kunden weitergegeben werden können.

Der Lions Club Bamberg wird diese Aktion in Bamberg auch über die nächsten Monate hinweg weiterführen bis sich die Gesamtlage wieder normalisiert hat.

Spendenübergabe LC Bamberg an Josefslädchen.jpg

Spendenübergabe durch Vertreter des Lions Clubs Bamberg an den Geschäftsführer des Caritasverbandes für den Landkreis Bamberg, Herrn Volker Göbel

(V.l. Herr Jürgen Bruhn, Frau Dr. Jutta Schimmelpfennig, Herr Dr. Schimmelpfennig, Herr Volker Göbel)

Posted on June 20, 2021 .